Unter dem Motto „Mainkai, Deinkai, Unserkai“ lädt die SPD Frankfurt am 22.8.2020 zu einer Rad-Demonstration mit anschließender Versammlung am Mainkai ein.
Von der Bockenheimer Warte und der U-Bahn-Station Weißer Stein wird die SPD Frankfurt mit interessierten Bürger*innen mit dem Fahrrad zum noch für die Stadtbevölkerung geöffneten Mainkai radeln. Raven Kirchner, Vorsitzender der SPD Riederwald und Organisator der Demo: „Mit den beiden Rad-Demos wollen wir ein Zeichen setzen, dass wir den Radverkehr in Frankfurt noch sicherer und attraktiver machen wollen. Die rote Einfärbung der bestehenden Radwege durch unseren Verkehrsdezernenten Klaus Oesterling sehen wir als ersten Schritt. Wir Sozialdemokrat*innen setzen uns ein, dass weitere Radwege in allen Stadtteilen gebaut werden und die bestehenden Wege gleichzeitig sicherer gemacht werden. Wir wollen Frankfurt zu einer der fahrradfreundlichsten Städte gestalten.“
Die beiden Radrouten enden jeweils am noch für die Bürgerinnen und Bürger geöffneten Mainkai. Dort findet ab 14 Uhr 30 Uhr eine Versammlung der SPD Frankfurt statt, auf welcher für die Vision der autofreien Innenstadt geworben werden soll. Die dauerhafte Öffnung des Mainkais für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen ist ein erster Baustein in der Vision einer autofreien Innenstadt.
Sylvia Kunze, stellvertretende Parteivorsitzende der SPD Frankfurt: „Ein dauerhaft autofreier Mainkai ist Startpunkt für mehr Lebensqualität in Frankfurt. Zugleich fordern wir ein 365-Euro-Ticket für den ÖPNV, die Errichtung einer Ringstraßenbahn und Ringbuslinien und den Ausbau von Parkmöglichkeiten am Stadtrand. Hierdurch wollen wir unsere Vision einer autofreien Innenstadt verwirklichen.“